Hamburg
15. November 2018
Internationale Media-Kampagne für VARTA Consumer Batteries
Media

Case: VARTA

Hamburg, 15. November 2018.

Das deutsche Traditionsunternehmen VARTA Consumer Batteries geht mit einem international ganzheitlichen Markenauftritt an den Start. Der Marken-Relaunch sowie die dazugehörige Kampagne wurden gemeinsam mit der Pahnke Markenmacherei und PINC Media entwickelt. PINC Media zeichnet dabei für die internationale Mediaplanung und die Umsetzung der Kommunikation verantwortlich. 

Die Offensive verfolgt vor allem zwei Ziele: Konsumenten die Kaufentscheidung zu erleichtern und gleichzeitig die Markenvisibilität zu erhöhen. Dafür wurde im ersten Schritt der komplette POS-Auftritt überarbeitet. Dieser umfasste die Neusegmentierung der einzelnen Produktkategorien, brandneue Verpackungsdesigns, eine Neuausrichtung der internationalen Promotion und die Optimierung aller POS-Materialien. 

Jetzt, pünktlich zum umsatzstarken vierten Quartal, zündet die Dachmarkenkampagne international – in fünf Ländern mit einer voll integrierten Digitalkampagne. Der neue Auftritt erfolgt über Digitalbanner, SEO und den Einsatz relevanter Social-Media-Kanäle, die für VARTA von der Markenmacherei betreut werden. Standen bisher funktionale Leistung und Innovationskraft der VARTA Produkte im Vordergrund, so setzt die neue Kommunikation voll auf Emotionen und positioniert VARTA als unsichtbaren und verlässlichen Begleiter. 

„Wir wollen mit unserer neuen Markenpositionierung eine Brücke schlagen vom technologischen Innovationsführer mit höchstem Qualitätsanspruch direkt zum emotionalen Nutzen für unsere Kunden, die unsere Produkte tagtäglich verwenden“, sagt Stefan Schubert, Marketingleiter VARTA Consumer Batteries. „Im Alltag von Familien etwa spielen unsere Produkte eine nicht zu unterschätzende Rolle. Sie sind immer und überall an der Seite, egal ob zu Hause oder unterwegs. Das drückt sich in unserem neuen Markenclaim „VARTA in service for you“ perfekt aus.“   

„Wir haben die Marke mit hochemotionalen Bildern neu aufgeladen“, sagt Jan Rexhausen, unser Geschäftsführer Kreation. „Wir zeigen Situationen, wie wir sie alle kennen, die sich aber ohne VARTA-Produkte gar nicht abspielen würden. Und wir unterstreichen somit die Bedeutung von VARTA als stillem und unverzichtbarem Begleiter im Alltag, auf den man sich immer verlassen kann.“

VARTA Motive KampagneVARTA Produkte Kampagne

 

Fakten: 

Kunde: VARTA Consumer Batteries
Marke/Produkt: VARTA
Agentur: Pahnke Markenmacherei / PINC Media
Verantwortlich auf Agenturseite:
Alexander Glück, Jan Rexhausen, Katja Kahlfuss, Claudia Grethe, Lisa Traue, Kristina Fehlau, Christoph Bade, Carsten Reese, Matthias Nowothnig, Natalie Warth, Kirstin Kämpermann, Alexander Klank, Ole Schatz, Daniela Kölzow, Hendrik Emme, Svenja Stodtmeister, Susanne Thomalla, Michael Dahlmann, Oliver Dahl, Jan-Olaf Süßmilch, Florian Mittler, Johanna Kürzdörfer, Ralf Schweizer, Julia Pfefferlen, Derk Buß, Daniela Bölke, Goran Pandza