So konsequent trimmt Pahnke die Low-Carb-Brand Lizza auf ihre neuen Markenwerte
Hamburg, 08. Februar 2022.
Eine geschärfte Markenpositionierung mit neuem Claim kann noch so gut durchdacht sein - wenn am Ende Unternehmen und Produkte nicht dazu passen, gibt es ein Problem. Lizza will diesen Fehler nicht begehen. Das in Neu-Isenburg bei Frankfurt ansässige Food- Start-up hat seine Positionierung gemeinsam mit der Pahnke Group komplett neu justiert. Herausgekommen ist dabei aber eben nicht nur eine neue Werbekampagne. Auch die Produkte des Unternehmens, das einst in der TV-Show "Die Höhle der Löwen" Bekanntheit erlangte, wurden mit Blick auf das Markenversprechen verändert.
Die Geschichte beginnt mit einem Pitch. So hat Lizza, das seine Kampagnen bislang inhouse umgesetzt hat, im September 2021 verschiedene Agenturen eingeladen, um Ideen für die künftige Ausrichtung der Marke zu präsentieren. Durchgesetzt hat sich eine Agenturgruppe, die neben dem Strategie- und Markenspezialisten Pahnke Hamburg mit Pahnke Open Kitchen und Pinc Media auch eine Start-up- und eine Media-Unit in ihren Reihen hat.
Diese Aufstellung war im Pitch offenbar von Vorteil. So berichtet Lars Lammers, geschäftsführender Gesellschafter der Pahnke Group, dass Lizza mehr gesucht habe als eine reine Kreationslösung. "Durch die Zusammenarbeit von Pahnke Hamburg, Pahnke Open Kitchen und Pinc konnten wir ein sehr individuelles und passendes Kommunikationspaket schnüren", sagt Lammers. So denke man bei Pahnke Kampagnen stets "ganzheitlich" sowie "über einen längeren Zeitraum und unterschiedliche Disziplinen" hinweg. Dies bilde die Agentur-Struktur unter dem Dach der Pahnke Group ab.
Im Falle von Lizza ist bei diesem Prozess eine Markenpositionierung herausgekommen, die neben dem Kernversprechen - gesunde Ernährung dank Low Carb - künftig den Genussfaktor stärker in den Mittelpunkt rückt. "Alles, was du liebzzt" ist denn auch die Kernbotschaft der neuen Kampagne, mit der das Unternehmen bei der gesundheitsbewussten, aber auch genussaffinen Zielgruppe punkten will. "Wir wollen erreichen, dass Menschen sich bewusst ernähren können, ohne auf den vollen Genuss zu verzichten", beschreibt Anna Köhnemann, Head of Marketing von Lizza, das Ziel der neuen Ausrichtung. "Gesunde Produkte stellen den Spaß am Essen oft hintenan. Mit dieser lebensfrohen Kampagne von Pahnke wollen wir das ändern", so Köhnemann weiter.
Um die neue Markenbotschaft bekannt zu machen, setzt Lizza vor allem auf eine direkte Präsenz am Point of Sale. So ist die ganzjährig angelegte Kampagne etwa in unmittelbarer Nähe von Supermärkten in Hamburg, Düsseldorf, Köln sowie selektiv um Märkte in Freiburg und Basel zu sehen. Dort kommen auch zahlreiche Großflächen und Mega Light Screens zum Einsatz. Zudem hat Pinc Media zahlreiche Digitalmaßnahmen geplant. Neben Social-Media-Aktionen soll es auch Display Ads sowie Search-, Influencer-, Affiliate- und E-Mail-Marketing-Maßnahmen geben. Zudem sind Printanzeigen und Bewegtbildformate vorgesehen. Im Bereich Social Media arbeitet Pinc mit TNC Production zusammen, Eqolot wurde für die Influencer-Werbung an Bord geholt. Mit dem OOH-Einkauf hat die Agentur Weischer.JVB beauftragt.
Um das Markenversprechen "Alles, was du liebzzt" auch einlösen und für mehr Genuss sorgen zu können, hat Lizza aber auch an seiner Produktpalette geschraubt. Zum Start werden insgesamt 19 Produkte mit neuer, ausgetüftelter Rezeptur erstmalig angeboten. Ziel war es, eine ideale Balance zwischen Top-Nährwertprofil, Convenience und maximalem Genusserlebnis zu bieten.
Die Messlatte liegt hoch. Lizza will mit seiner neuen Kampagne nicht nur bekannter werden, sondern auch den Absatz im eigenen Onlineshop wie auch im Einzelhandel steigern. Derzeit ist das 2015 gegründete Unternehmen, das 55 Mitarbeitende beschäftigt, in über 1.500 Lebensmittelmärkten in Deutschland und Österreich sowie über seinen Online-Shop in rund 20 verschiedenen Ländern in der EU und Großbritannien vertreten.
Über uns:
PINC Media – Pahnke Integrated Communication ist die transparente Full-Service Media-Agentur für den dynamischen Mittelstand.
Wir entwickeln für unsere Kunden und mit unseren Kunden Kommunikationslösungen, die passgenau auf das Unternehmen und seine Marken zugeschnitten sind – regional, national und international. Für uns ist Media ein fester Bestandteil der strategischen Markenführung. Daher denken wir Media von Beginn an im Kommunikationsprozess und setzen Budgets zielgerichtet und nachhaltig ein.
Verantwortlich bei PINC Media:
Katja Kahlfuss, Kristina Fehlau